Freitag, 30. November 2012

Weihnachtsbäckerei - Sacherherzal


A Herzal fürs Herzal :D
die gehören ebenfalls zu meinem Stammrepertoire
der Guß schaut nicht so sauber glatt aus aber es ist ja auch kein Guß sondern
eine unglaublich traumhaft leckere Ganache mit Schoki, Sahne und Honig
insgesamt etwas aufwendig aber der Knaller!

meine Wohnung duftete herrlich nach frischen Plätzchen
draußen rieselten leise Schneeflöckchen vom Himmel
zusammen mit einer warmen Tasse Tee
und dem ersten "Last-Christmas"
war der Kitsch kaum zu übertreffen

sooooo schön...
ich freu mich echt immer noch wie ein Kind über die schöne Adventszeit
und auf Weihnachten
*träum*



Sacherherzal

Teig:
200g Mehl
15g Kakao
150g gemahlene Mandeln
125g Puderzucker
1 Vanilleschote (oder Vanillezucker)
Prise Salz
2 Eigelb
2 Tl Rum
175g Butter

zu einem Teig verkneten und kalt stellen
ausstechen und bei 160° Umluft ca. 12 Min backen, abkühlen lassen

1. Schicht: 
Aprikosenmarmelade mit Orangenschale von einer unbehandelten Orange
und 2 El Orangensaft 1 Minute aufkochen, evtl. durch Sieb streichen und etwas abkühlen
Schokoherzen mit der Marmelade bestreichen

2. Schicht:
300g Marzipan-Rohmasse ausrollen und Herzen ausstechen
auf die mit Marmelade bestrichenen Schokoherzen legen und antrocknen lassen

3. Schicht:
125ml Sahne mit 50g Honig (ich hab reduziert) und 30g Butter aufkochen
150g Halbbitter Kuvertüre (bei mir gabs Edelbitterschoki) hacken
in die aufgekochte Sahne geben und unter Rühren auflösen
Herzen mit der Ganache bestreichen

nach Gusto verzieren mit Schokolade oder Puderzuckerglasur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen