Sonntag, 11. November 2012

Zucchinikuchen - Waidmanns Heil!


schnell musste es mal wieder in der Backküche gehen
keine Zeit zum Figuren formen
leider
sooo viele Ideen hätte ich gehabt
aber nun gut, das nächste Mal eben

hier also ein schnell improvisierter Jägerkuchen
auf Wunsch des Geburtstagskindes mit Zucchini
Ja genau
ZUCCHINI

ich war auch wieder skeptisch
WIEDER zu Unrecht!
die Zucchini machen den Teig unglaublich saftig und locker
und schmecken wunderbar mit den Nüssen und natürlich der

SCHOKOLAAAAADE :D




 ZUCCHINIKUCHEN
 (chefkoch.de)
Eier
450 g Zucker, (ich hab reduziert, 200g weißen und 200g braunen Zucker)
1 Pkt. Vanillezucker
250 ml Öl
400 g Zucchini, (mit Schale) geraspelt
200 g Haselnüsse, gemahlen
1 TL Zimt
300 g Mehl
1 TL Natron, 5g (ein kleines Tütchen)
1 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
  Aprikosenmarmelade
1 Pck. Kuchenglasur, Schoko

Eier, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. 
Das Öl während des Rührens langsam zugießen. 
Die geraspelten Zucchini, gemahlene Haselnüsse und Zimt langsam unter die Schaummasse - mit einem Gummischaber oder Kochlöffel - heben. Mehl, Natron, Backpulver und Kakao mischen und mit der übrigen Masse verrühren. Teig (ziemlich flüssig) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (ich nehme immer so ein ausziehbares Blech) geben und bei ca. 160° etwa 45 min (ist nur ein Richtwert) backen.
Den ausgekühlten Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen und mit Schokoguss überziehen. 


Ich hab noch 1 Tafel gehackte Schokolade drunter gemsicht, weils einfach NIE genug Schoki sein kann :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen