Dienstag, 11. Dezember 2012

Weihnachtsbäckerei - Vanille Kipferl


dieser leckere Plätzchenklassiker
und absoluter MUST HAVE auf dem Adventsteller
bildet das diesjährige Finale
für mehr Sorten war heuer einfach keine Zeit
nächstes Jahr nehme ich mir wieder Backurlaub! Jawohl!

draußen ist absolutes Winter-Wonder-Land
und entschädigt jetzt schon für grüne Weihnachten
ich liebe es klirrend kalt
da schmeckt der Tee und die Plätzchen vor dem kuscheligen Ofen einfach noch  besser

bald ist es soweit
Juhuuuu
Weihnachtsstress gibts bei mir nicht
ich finds einfach nur toll toll toll
alle Jahre wieder...



Vanillekipferl

2 Vanilleschoten (unbedingt!!!)
280g Mehl
100g gemahlene Mandeln
 (am besten ohne Haut dann werden sie noch schöner! hatte ich nur nicht zur Hand)
100g Zucker
225g Butter
Puderzucker und Vanillezucker zum wälzen

Vanilleschoten aufritzen, das Mark heraus schaben
zusammen mit dem Mehl, Mandeln und Zucker in einer Schüssel mischen
Butter in Stücken dazugeben
zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen
in Frischaltefolie einwickeln und ca. 60 Min im Kühlschrank ruhen lassen
Backofen auf 180° vorheizen
Teig zu Rollen formen und fingerdicke Nudeln formen
ca. 12 Minuten backen
noch warm in Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch wälzen
auskühlen lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen